Bei einer Badsanierung, wie sie beispielsweise von der Gastec e.U. vorgenommen wird, handelt es sich um die vollständige Sanierung beziehungsweise die Sanierung bestimmter Komponenten des Badezimmers. Diese kommt vor allem bei alten Badezimmern oder Badezimmern mit erheblichen Nutzungsspuren zum Einsatz. In erster Linie wird die Sanierung des Bades angewendet, um dem Bad wieder einen neuen und modernen Look zu verschaffen. Bevor die Sanierung durchgeführt wird, können einige Überlegungen angestellt werden. Das Bad muss nämlich nicht im gleichen Look gehalten werden, sondern kann auch in einem vollständig neuen Look gestaltet werden. Grundsätzlich sollte in jedem Fall auf hochwertige langlebige Komponenten geachtet werden. Außerdem sollte in Bezug auf den Bäderstil auf eine Einrichtung Wert gelegt werden, welche auch zu der sonstigen Einrichtung der Wohnung oder des Hauses passt, in welchem sich das Bad befindet.   

In welche Schritte teilt sich die Badsanierung auf?   

Eine vollständige Sanierung des Bades ist stets in viele unterschiedliche Schritte aufgeteilt. Bevor die eigentliche Sanierung beginnt, kommt es auf die Ideenfindung an. Es sollte überlegt werden, ob die alte Größe des Bades noch gehalten werden soll oder ob mehr Fläche benötigt wird. Vor allem, wenn ein größeres Haus vorhanden ist, in welchem sich mehrere leer stehende Räume befinden, kann über eine Vergrößerung des Bades nachgedacht werden. Zudem lohnt es sich, über ein barrierefreies altersgerechtes Badezimmer mit Halterungen und Griffen zur Hilfe nachzudenken, falls ein höheres Alter vorliegt. Genauso sollte diese Überlegung angestellt werden, wenn kleine Kinder das Bad benutzen sollen. Des Weiteren kann über den Einbau größerer Komponenten wie einer XXL-Dusche oder XXL-Badewanne entschieden werden.   

Der zweite Schritt besteht in jedem Fall darin, das alte Bad zu entfernen. Es werden also alle Komponenten aus dem Bad ausgebaut. Sollen auch der Boden und die Fliesen saniert werden, so müssen diese ebenfalls entfernt werden. Es lohnt sich hier, auf einen Baucontainer zu setzen, in welchem der Bauschutt gelagert werden kann. Anschließend wird die Installation der neuen Elektronik beziehungsweise der neuen Heizung im dritten Schritt vorgenommen. Der vierte Schritt besteht darin, alle neuen Komponenten wie das WC, die Dusche und das Waschbecken einzubauen. Anschließend werden die Fliesen und der Boden neu verlegt. Die Isolation aller neuen Komponenten kann darauffolgend vorgenommen werden.   

Welche Vorteile ergeben sich durch eine Sanierung des Bades?   

Natürlich liegt der Vorteil einer Badsanierung darin, dass das Bad so komplett neu eingerichtet und modernisiert werden kann. Damit lässt es das Haus oder die Wohnung moderner und neuer erscheinen. Außerdem kann das Bad bei Bedarf auch in einem neuen Design gestaltet werden. Somit ist eine Sanierung auch perfekt für Personen geeignet, welche ihr Bad mit neuen Komponenten einrichten möchten.

Teilen